Tag 4: Grundstücksarbeiten abgeschlossen

Nachdem in den letzten Tagen die Firma für die Grundstücksarbeiten fleissig war, haben wir heute einen kleinen Ausflug zum Baugrundstück gewagt, um uns den Fortschritt anzuschauen. Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr sich ein Grundstück in so kurzer Zeit so stark verändern kann. Alles was besprochen war, wurde umgesetzt, die Ränder zu den Nachbargrundstücken sind mit möglichst geringen Gefällen angelegt worden.

Gleichzeit meldete sich noch Herr Reehuis bei uns, um uns auf den aktuellen Stand zu bringen. Der Regenwasser-Revisionsschacht wurde gesetzt und zum Schutz mit Schotter überdeckt. Nach Fertigstellung des Rohbaus werden dann die Rohrleitungen verlegt, damit keine Setzungen durch Überfahrten mit schwerem Gerät erfolgen.

Nächste Woche Dienstag (am 26.03.19) soll dann als nächstes das Schnurgerüst für die Bodenplatte erstellt werden. Wir lassen dies bewusst von einem offiziell bestellten Vermesser ausführen, der auch nachher die Einmessung des Gebäudes vornehmen soll. Hierdurch sind wir (wie auch beim „echten Bauantrag“) hoffentlich auf der möglichst sicheren Seite und erleben später keine Überraschungen.

Am Mittwoch, also einen Tag darauf, sollen die Fundamente und die Bodenplatte ausgeführt werden. Der Stromanschluss für die Baustelle erfolgt dann am Donnerstag.

Das wird eine spannende Woche für uns!